Donnerstag, 11. Februar 2010

Neuer Versuch

Ich habe mir überlegt, ob ich nicht von neuem versuchen soll.
Erstens, brauche ich noch dringender Praxis in meinem Deutsch.
(Liebe Leser, wenn ihr grammatische Fehler merkt, wäre nett, wenn sie mir das sagen, denn nur so kann ich lernen).
Zweitens, sind in letzte Zeit meine Interessen viel praktischer geworden, und die Austausch hier ist für mich schon interessant. Ich denke nicht nur an die Zeit, wann ich wieder in die Heimat zurückkehren kann, sondern ich will Hier und Jetzt leben. Also in Deutschland. Die ich inzwischen liebe - nicht so wie sie ist, sondern so wie sie sein könnte.
Drittens, es gibt jetzt noch weitere interessante Blogger, mit denen man austauschen kann.

Also, was mit mir in letzte Zeit passierte:
Erstens, fast ein Jahr habe ich einen festen Arbeitsplatz. Und die Arbeit mag ich, ich wollte zwar mal Ärztin werden und habe 8 Semester Medizin studiert, aber die Pflege ist auch gut, da sind die Menschen, die mich brauchen, das finde ich toll. Ich arbeite als Altenpflegehelferin (denn ich überhaupt keine abgeschlossene Ausbildung besitze, das ist eine lange Geschichte).
Allerdings bringt mir dieser Arbeitsplatz keine materielle Freude, nur die geistige :) Denn ich habe jetzt weniger Geld, als ein Hartz-4-Empfänger: ich verdiene ein bisschen mehr, aber bezahle viel mehr für Transport.

Zweitens, bin ich in Die Linke eingetreten. Denn in unserem kleinen Städtchen gibt es von linken Parteien nur Die Linke, und sie ist auch sehr klein. Ich habe einige Monate mitgeholfen, auch bei Bundestagwahlkampagne, und dann eingetreten. Und zwar zu KPF, denn das ist ja meine Überzeugung. Also das ist nicht weil ich Die Linke so sehr mag, aber ich finde, man soll was praktisches machen, und das ist nur möglich, wenn man Kontakte hat und zusammen mit anderen arbeitet.

Ich schreibe jetzt seltener in meinen russischen Blog
http://blau-kraehe.livejournal.com/

Dafür habe ich dort russischsprachige Community eingerichtet, wo ich die russische Leser (und davon gibt es sehr viele) über Ereignisse in Deutschland von linken Ansicht informiere.

http://community.livejournal.com/ru_die_linken/

Übrigens, habe ich nichts dagegen, wenn jemand von Deutschen dran schreibt! Allerdings soll man sich bei Livejournal anmelden. Also wenn es auf Deutsch ist, ist nicht schlimm - ich kann übersetzen, und manche Leser von Community beherrschen auch Deutsch.

Denn sonst bekommen die Leute in Russland die Information über Deutschland nur von liberale Journalisten. Und die Ansichten sind sehr weit von Wahrheit.

Also versuche ich wieder hier zu schreiben, aber ich weiß nicht, ob das oft wird, und ob das überhaupt klappt.

4 Kommentare:

  1. Na dann... auf ein Neues und viel Erfolg dabei!

    Mit der deutschen Sprache kann ich Dir helfen, wenn Du magst. Ich bin gelernte Lehrerin im Fach Deutsch. Aber ich denke, das geht besser per E-Mail.

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin sehr froh, dass Du weiter machst.
    Viele liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine gelungene Überraschung für mich gewesen, dass Du wieder schreibst :) Die russische Sprache habe ich übrigends sehr gern gelernt. Ich freue mich heute noch, wenn ich irgendwo russische Gespräche höre. Alles Gute und viel Gesundheit wünsche ich Dir.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für schöne Worte, bin sehr froh!
    Neanada, mein Email blaue.kraehe@gmail.com

    AntwortenLöschen