Samstag, 27. März 2010

So setze ich mich manchmal für Deutsche ein!

Lange habe ich nichts geschrieben. In unserem Heim hatten wir Magen-Darm-Infektion, das heißt: zuerst sehr viel, anstrengend, ohne Pause gearbeitet, alle wichtige Termine, wie persönliche, so auch politische, verpasst; dann wurde ich selbst krank.
Jetzt scheint es besser zu werden, und ich finde wieder Zeit hier etwas zu schreiben.

For kurzem hat ein ziemlich bekannter Publizist Krylov von rechtspopulistischer Richtung in russischem LJ Artikel geschrieben, zum Thema Krieg (das heißt, natürlich, 2.Weltkrieg).
Krylov meinte folgendes:
"Es gibt ein bekanntes Sprichwort: unsere Großväter haben Faschismus besiegt. Das ist Quatsch. Sie haben nicht gegen irgendwelche "Idee" oder "Lehre" gekämpft. Sie kämpften gegen Deutschen. Das ist normal. Russen und Deutschen haben oft gegeneinander gekämpft. Und überhaupt verschiedene Nationen haben eigene Interessen. Wir müssen natürlich stolz sein: wir haben unsere Heimat verteidigt und wir haben besiegt. Aber das war Krieg gegen Deutschen, nicht gegen irgendwelche "Faschisten", trotz sovjetischen Propaganda, und die Menschen haben einfach gegen fremde, gegen "Fritz" gekämpft".

Ich muss sagen, dass diese Artikel sehr viele Abneigung getroffen hat, und viele Leute, selbst die russische Nazis aus gleicher Bewegung, äußerten Krylov Unzufriedenheit und waren mit seiner Idee nicht einverstanden.
Einer z.B. hat vorgeschlagen die Briefe von sovjetischen Soldaten zu lesen, wo sie ständig schreiben: Faschisten, Deutsche Faschisten... Also die Leute wussten ganz genau, welcher Feind vor ihnen steht.

Ich habe dazu einen eigenen Post geschrieben. http://blau-kraehe.livejournal.com/743020.html
Hier möchte ich den gerne übersetzen.

Man sagt, "Unsere Großväter kämpften gegen die Deutschen".
Welche Deutschen das waren?
Vielleicht war das dieser Mann?


Geht nicht, er versuchte Hitler zu explodieren, wurde gefangen und blieb bis Kriegsende in Dachau, wo er auch hingerichtet wurde.


Oder gegen diese junge Menschen? Nein, man hat ihnen in München Köpfe abgeschlagen.


Was ist mit diesem Man? Meine Großväter kämpften auch nicht gegen ihn: dieser bekannte deutsche Theologe wurde von eigenen Landsleuten getötet.

Und das sind wieder ganz echte Deutschen:



Also meine Großväter kämpften nicht gegen DIESE Deutsche. Sie kämpften gegen andere Deutsche - gegen Faschisten.
Und ich persönlich bin stolz, dass meine Großväter und diese Deutsche von Bilder auf einer Seite kämpften.

2 Kommentare:

  1. Ich kenne einige Russen persönlich, habe aber keine russischen Freunde. Das ist schade, weil ich viele kennengelernt habe und leider trotz öffentlich propagierter deutsch-sowjetischer Freundschaft nie ein richtiger Kontakt möglich war.Mein Vater hatte einen Freund in Belorussland, mit dem er nach dem Krieg in einer Reparaturwerkstatt der Sowjetarmee gearbeitet hatten. Sie durften sich gegenseitig nicht besuchen. Sie schrieben sich Briefe, die ich immer übersetzen musste.Irgendwann einige Zeit nach 1986 kamen keine Briefe mehr. Nikolai wohnte im Gebiet Gomel und war vom Tschernobyl - Fallout betroffen. Er starb Anfang der 90er Jahre an Krebs. Was ich sagen will: Wir sollten uns besser kennenlernen und uns nie mehr aufeinander hetzen lassen! Der "kleine Mann" verdient nie am Krieg.Zu meinem 60. Geburtstag in knapp drei Jahren werden meine Frau und ich nach St. Petersburg fahren. Ich war schon einmal 1970 da und freue mich schon sehr auf diese Reise.Vor allem auf die Menschen. Auch nach Odessa möchte ich wieder einmal, dort war ich mit Studenten 1976 und 1979 zum letzten Mal.

    AntwortenLöschen
  2. Valli, was interessant ist: gerade in 1970 bin ich in Leningrad geboren :)
    Leningrad oder St-Petersburg ist die schönste Stadt in der Welt, finde ich, mein größte Traum ist dort einmal zu leben...
    Ich hoffe auch, das es kein NATO-Krieg gegen Russland anfängt. Jetzt fragt man deutschen Volk überhaupt nicht - schließlich sind 60% Deutsche gegen Krieg in Afganistan,aber die Regierung interessiert das nicht. Und jetzt braucht man keinen zu "hetzen", es ist genug nur in NATO teilzunehmen...

    AntwortenLöschen