Sonntag, 18. April 2010

Was sollen junge Menschen tun?

Alle jungen Hartz-IV-Empfänger sollen nach dem Willen der Bundesregierung künftig binnen sechs Wochen ein verpflichtendes Arbeits- oder Fortbildungsangebot erhalten. Das kündigten Ursula von der Leyen und Guido Westerwelle an. Eine Ablehnung des Beschäftigungsangebots soll eine Kürzung der Hartz-IV-Zahlungen zur Folge haben.

Heute habe ich mit meiner Kollegin gesprochen. Sie ist 21 Jahre alt und hat bis jetzt keinen Ausbildungsplatz gefunden.
Nach der Schule arbeitete sie als Pflegehilfe in Krankenhaus, dann in Pflegeheim - insgesamt 3 Jahre. Sie hat sich ständig um einen Platz für Altenpflegeausbildung beworben. Erst in unserem Heim hat man ihr "ja" gesagt, allerdings sollte sie noch einen Jahr als Pflegehilfe bei uns arbeiten.
Jetzt darf sie ab Herbst die Schule anfangen.
Erfolgsgeschichte? Ja, aber es geht um ganz gut gefragte Ausbildung, die qualifizierte Altenpflegerinnen sind überall gesucht, und - es ist relativ leicht, so einen Ausbildungsplatz zu finden. Relativ - schließlich ich habe auch keinen Erfolg damit.
Wie sieht es aus in anderen Branchen, die nicht so schnell entwickeln wie unsere - ist schwer vorzustellen.

Tochter von meiner Bekannte war die beste in ihrer Realschule, dann hat mit Erfolg Abitur gemacht, und wollte eine Ausbildung als Logopädin machen. Sie schrieb um 60 Bewerbungen und hat eine Zusage bekommen - von Regensburg, 600 km von unserer Stadt.
Es geht nicht um Astronauten-Ausbildung, es geht um Massenberuf, um ganz normalen Beruf. Und das Mädchen hatte Abitur und sehr gute Noten - was sollen dann die machen, die keine so gute Schulabschluss schafften?

Also einen Ausbildungsplatz für jungen Mensch zu bekommen ist sehr, sehr schwierige Aufgabe.
Nach der Schule sollst du am besten einen "Sozialen Jahr" machen, also fast kostenlos arbeiten, dann wieder ohne Ausbildung - also für Geld, nur etwas höher als Hartz-4-Satz arbeiten, und wenn du Glück hast, darfst du vielleicht einmal auch eine Berufsausbildung machen.
Wenn du aber nicht hart und für kleines Geld arbeiten willst, wirst du einfach gezwungen.
So muss man das Leben anfangen. Von der Leyen hat natürlich Recht: junge Mensch soll sich nicht an Langzeitarbeitslosigkeit gewönnen.
Junge Mensch soll BERUF LERNEN. Und nicht in "Fortbildungsmaßnahmen", die nichts bringen, sondern in normalerAusbildung.
Aber diese Möglichkeit kann die Regierung nicht geben. Ausbildungsplätze sind knapp, und so wird es auch bleiben.
Die Regierung kann nur die Menschen bestrafen - und das soll angeblich Erfolg bringen.

Ach ja, ich will doch nicht radikal sein... vergessen...

Übrigens, eine Genossin hat versprochen meine Beiträge zu redaktieren, also ich hoffe, es wird bald weniger Fehler geben :)

2 Kommentare:

  1. Mache Dir keine Gedanken um Deine Deutsch-Fehler (ich würde gern so gut russsich können wie Du deutsch). Du schreibst verständlich und teilst wichtige Gedanken mit.Das sind die Hauptsachen.

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Valli! Ich muss einfach Deutsch gut beherrschen, weil ich hier lebe, und das ist nicht nur einfach eine Fremdsprache für mich...
    Ich habe übrigens gestern über deine Serie "Deutsche zweiter Klasse" in russischem LJ erzählt und Link gegeben - einiges würde ich übersetzen, finde aber noch keine Zeit. Aber vielleicht einmal... oder macht das jemand anderer.

    AntwortenLöschen