Donnerstag, 8. Juli 2010

Russland

Ich denke, wäre richtig, öfters über die Lage in Russland hier zu berichten. Leider habe ich sehr wenig Zeit. Aber viel Informationen, von Freunden, Verwandten und russischen Linken und Kommunisten, aus Runet überhaupt.
Also ich denke, ab und zu sollte ich auch russisch-deutsche Übersetzungen machen (umgekehrt mache ich das ständig). Wie in Russland Berichte aus Deutschland sehr unvollständig und sehr ungenau sind, so auch haben die Deutschen, auch die Linken, nicht so viel Ahnung davon, was in Russland passiert. So denken viele, z.B., dass Russland immer noch etwas von Sozialismus behalten hat. Ja, es gibt sogar (wie mein linker Freund vor kurzem gesagt hat)die Bürgermeister aus KPRF...

Dabei ist die heutige Zustand von Russland furchterregend. Von Polizeiterror muss ich später extra schreiben: dazu gehören, z.B. schon mehrere Fälle, wo die Jugendämter die kleine Kinder von politischen Aktivisten buchstäblich entführen und in die Kinderheime stecken.
Russischer Kapitalismus ist wild. Anzahl an Milliardären ist fast höchste in der Welt, 2.Platz in der Welt mit 76 Dollar-Milliardären. In Moscau kann sich selbst "Mittelschicht" mehr leisten, als entsprechende Schicht in BRD. Was passiert dabei in kleinen Städtchen und Dörfern, die aussterben?

Hier übersetze ich nur einen Brief aus vielen, die in verschiedene Hilfsfonden kommen...
Das schreibt die Mutter von 4 Kindern. Sie bekommt ab und zu jetzt etwas Kleidung und Lebensmittel von orthodoxen Hilfsfond.

http://www.rusbereza.ru/engine/family.php?id=426

"Ich konnte nicht früher schreiben, weil ich kein Geld für Briefumschlag finden konnte. Jetzt haben wir etwas Fisch gefangen, verkauft und Briefumschläge gekauft. Wir dachten, unseres Leben wird besser, es wird aber schlimmer und schlimmer. Helfen sie uns, hören sie auf unser Schreien! Wir haben sogar keine Kartoffeln. Wir müssen wahrscheinlich die Kuh verkaufen, es gibt keinen Ausweg... Wir brauchen Lebensmittel, Kleidung, Waschmittel, Seife, Zahnpaste, Schampoo, Bettwäsche, Schulsachen, Socken und vieles anderes. Ich verstehe, es gibt viele solche Leute wie wir. Aber wir haben keine Hoffnung sonst. Helfen sie uns, ich bitte sie. Wir hocken nicht einfach zu Hause, wir suchen ganzen Tag die Arbeit, nach Hause kommen wir bereits müde, kaufen etwas zu essen für das Kleingeld, die wir gelegentlich verdienen, und nächsten Tag haben wir wieder nichts zu essen. Wir brauchen Hilfe, egal, welche..."

Es gibt viele solche Briefe...

2 Kommentare:

  1. wir kommen nicht drum rum
    -----------------------------------------
    "Daß Du Dich wehren mußt
    wenn Du nicht untergehen willst,
    wirst Du doch
    einsehen."

    Bertolt Brecht

    "Es gibt zur sozialistischen
    WELTREVOLUTION
    keine Alternative"

    Ernesto Che Guevara (1928-1967)

    AntwortenLöschen
  2. Das stimmt, dazu müssen die Leute aber noch kommen, die Bewusstsein soll sich ändern.

    AntwortenLöschen