Dienstag, 20. Juli 2010

Würde des Menschen und bla-bla-bla....

In Altenpflege verlangt man von Personal, dass die Würde von alten, behinderten Menschen geachtet wird. Das ist auch ganz richtig. Und das tun wir meistens; ich z.B. liebe überhaupt diese Menschen und mir kommt überhaupt nicht in Kopf sie irgendwie schlecht zu behandeln, erniedriegen oder so etwas.

Aber - ob unsere eigene Würde dabei geachtet wird?
Nur ein Beispiel. Wir haben jetzt eine neue Heimleiterin. Übrigens hat sie kein abgeschlossenes Studium und darf so etwas nicht machen, aber sie wurde eingestellt (hmmm... komisch... ich habe auch nicht abgeschlossenes Studium, "nur" 8 Semester - was unterscheidet mich von dieser Dame? Schreckliche Gedanke - vielleicht, dass ich nicht Deutsche bin?!)
Sie schrieb für uns einen Vorschrift - im Grunde ganz einfach. Früher sollten wir den Müll von Wohnbereichen nur am Samstag beseitigen (weil Hausmeister nicht da ist), ab jetzt auch am Sonntagen. Klar, sachlich, nichts besonderes.
Was steht aber in Vorschrift am Ende? "Nächstes Mal wird der nicht beseigigte Müll am Montag direkt in Schwesternzimmer abgestellt, und dann, bin ich mir sicher, wird das sofort fachgerecht entfernt".

Also, wir haben noch keinen Fehler gemacht, das ist keine Schimpferei wegen unbeseitigten Müll. Das ist erstmal nur Anweisung, was wir zu tun haben. Und sie schreibt dort bereits solche Sachen. Sollen wir nicht nächstes Mal die Müllsäcke direkt vor ihrem Arbeitszimmer lagern? Damit sie persönlich diese Säcke "fachgerecht entfernt"?

So hämisch werden die Leute behandelt, die oft älter sind, als diese Dame, die Familienmütter, das betrifft auch das examiniertes Personal.

Aber das ist kein Zufall, und das ist auch keine Besonderheit von neuer Heimleiterin. So ist überhaupt in unserem Heim üblich. So sieht unser Alltag aus. Man spricht mit uns grundsätzlich so, ohne Respekt überhaupt. Und nicht-examiniertes Personal wird überhaupt wie Ungeziefer behandelt. Ich habe manchmal Gefühl, ich bin in Armee: Disziplin, Hierarchie, Ordnung, hartes Benehmen. Alle, die andere Wahl haben, laufen von unserem Heim davon.

Unsere Leitung macht auch rechtswidrige Sachen. Z.B. Pausen zwischen Schichten nur 9 Stunden. Arbeit während 18,20,25 Tage ohne einzigen freien Tag. Das muss geändert werden, und das schaffen wir vielleicht noch zu ändern (gut, wenn keiner dabei Arbeitsplatz verliert - aber im Grunde ist mir das schon egal, ich kann nicht mehr so etwas aushalten).
Aber wie man der Heimleitung beibringen kann, die Unterstehende als Menschen zu betrachten und zu respektieren, das weiß ich, ehrlich gesagt, nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen