Sonntag, 3. Oktober 2010

Deutsche Sprache in der Familie?

Ich las gerade die Broschüre gegen Sarrazin:

http://die-linke.de/fileadmin/download/folder/sarrazin-broschuere.pdf

Also da ist für mich nichts zu sagen.
Komischerweise ist die Standpunkt von Sarrazin nicht nur unter Bevölkerung weit verbreitet, sondern auch unter den Linken vorkommt.
Nicht oft, aber auch in Linken-Basis gibt es die Leute, die gleiche Meinungen äußern.
Als Beispiel: wir hatten vor kurzem in unserem Kreis ein Treffen mit Gunhild Böth, der linken Vizepräsidentin von NRW-Landtag. Und ein Parteimitglied stellte ihr die gleiche Fragen wie Sarrazin: angeblich seien muslimische Eltern bildungsfern, unterstützen nicht die Kinder, sprechen zu Hause türkisch, deswegen kennen die Kinder kaum Deutsch und können in der Schule nicht gut lernen.

Das hat mich echt auf die Gedanken gebracht!
Erstmal hörte ich oft Kritik an Sovjet Union, weil die Kinder von Russlanddeutschen kein Deutsch kennen. Angeblich wurde das "verboten", was, natürlich, völliger Quatsch ist, denn es gab Deutsch als Fach zu meiner Zeit fast in jeder Schule. Aber die russlanddeutsche Eltern sprachen zu hause russisch - das war bequem, auch wenn sie Deutsch früher beherrscht haben. Sie waren alle voll integriert (ja, ja, dieser arme, so viel gelittene Volk wurde in SU ab 60-ger bereits VOLL integriert und spürte in Arbeit, Bildung und Freizeit keine Unterschiede zu Russen). Und das ist angeblich schlecht, weil SU sollte irgendwie dafür sorgen, dass sie in 2., 3. usw Generation ihre deutsche Identität behalten.

Jetzt sehe ich viele Kinder von Russlanddeutschen (ich kenne nur wenige Muslimen), und in den Familien wird nie und nimmer Deutsch gesprochen. Dennoch sehe ich, dass russischsprachige Kinder in 2-3 Monaten in KiGa Deutsch lernen, keine Schwierigkeiten mit der Schule deswegen haben, und die intelligentere Eltern bemühen sich später nur darum, dass die Kinder auch ab und zu Russisch sprechen, schreiben, lesen und nicht vergessen.
Ich erhalte von meinen Landsleuten ständig große Kritik, gerade weil wir zu Hause Deutsch sprechen... weil meine Kinder kaum Russisch können. Und ja, diese Kritik ist berechtigt, das ist mein Fehler als Mutter. Aber das ist auch unsere Tragödie, denn das war einfach notwendig, mein Sohn ist Autist, er konnte bis 6 jahren überhaupt nicht sprechen, auch nicht verstehen, und wir sollten dann nur auf eine Sprache umsteigen. Natürlich dann auf Deutsch, denn Christian soll sein weiteres Leben in Deutschland verbringen. Mit Tochter hatte ich einfach Angst, mit Russisch anzufangen, denn ich wusste noch nicht, ob sie gesund ist oder ebenfalls behindert. Später Russisch lernen ohne russischsprachigen Umwelt ist sehr schwierig, sie kann das, aber sehr schlecht.
Also für mich ist das eine Tragödie, und das war auch sehr schwierig, nur auf Deutsch umzusteigen. Mit eigenen Kindern! Und wie viel haben sie verloren, wie viele Redewendungen, Sprichwörter, russischen Lieder, Gedichte, die ich kenne, kann ich ihnen gar nicht beibringen. Meine Kinder können nicht mal meine eigene Bücher lesen! Geschweige von Puschkin, Tolstoi, viele wunderbare russische Kinderautoren... Die gute sovjetische Filme soll ich ihnen übersetzen.

Und jetzt höre ich, dass "die Migranten selbst Schuld sind und sie müssen in der Familie nicht türkisch/arabisch/russisch, sondern deutsch sprechen"! Und das von einem Linken!!!
Was für eine Forderung! Er will wirklich in die Familien eingreifen und die Eltern verpflichten und bestimmen, auf welcher Sprache sie mit eigenen Kinder unterhalten sollen?!
Denn mit Kinder Heimatsprache benutzen - ist einzige Möglichkeit, dass die Kinder diese Sprache auch behalten. Spätere"Unterrichtsstunden" bringen nichts...
Dabei ist das überhaupt nicht notwendig, in der Familie Deutsch zu benutzen, denn wie gesagt, ich sehe keine Probleme bei keinem von meinen Bekannten, sie sprechen zu Hause russisch, in der Schule deutsch, und immer wird Deutsch für sie trotzdem zu Hauptsprache, denn sie unterhalten sich, verlieben, suchen den Beruf, lernen, arbeiten, plaudern mit Freunde auf Deutsch. Russisch behalten sie einfach als zusätzliche Option.
Wenn das nicht passiert, dann ist nicht die Familie, sondern die Schule und die Staat schuld. Die kleine Kinder lernen die Sprache schnell. Für ein gesundes Kind reicht ein Jahr in KiGa, und er hat dann keine Probleme mit Deutsch. Natürlich wenn es in KiGa meistens deutsche Kinder sind.
Wenn Kindergartenplätze knapp und teuer sind, wenn die rein muslimische Gruppen oder Schulklassen entstehen - das ist ein Problem, das man lösen kann ohne in die Familie einzugreifen. Das ist kein Problem von "bildungsfernen Eltern", sondern von unfähigem Staat.

Ehrlich gesagt, wirklich, ein teil von Die Linke kann morgen ruhig in NPD beitreten, weil sie entsprechende Ansichten bereits besitzen.
Obwohl natürlich diese Ansicht keineswegs Mainstream in Der Linke ist, und Böth antwortete dem Parteimitglied auch entsprechend, dass wir so was nicht denken können, weil "die Leute sind selber Schuld" (Migranten oder Hartz-4-Empfänger) ist überhaupt keine linke Idee. Und das hat sie auch gut begründet.

3 Kommentare:

  1. Ja, ich verstehe dich. Meine kleine Enkelin war in ihrer ersten Sprachphase mit ihrer Mutter 3 Monate in Thailand und konnte nur noch Thai. Jetzt im Kindergarten ist es für sie kein Problem mit Deutsch. Sie spricht Thai und Deutsch. Russische Lieder - ich liebe sie. Sie fehlen mir irgendwie in dieser Welt. Ich musste mir eine DVD holen, um immer mal welche hören zu können. Sie sprechen mein Herz an. Ich hätte nicht gedacht, dass russische Kultur mir mal fehlen könnte. In der DDR, wurde mir zuviel Gewese darum gemacht. Man merkt es, das einen etwas fehlt, wenn man es nicht mehr hat.

    AntwortenLöschen
  2. ich denke, die westdeutschen haben überhaupt keine Ahnung, dass es so was wie russische oder sovjetische Kultur existiert... Dabei ist sie sehr, sehr reich und tief.
    Für meinen Sohn kaufe ich bei Ebay DDR-Übersetzungen von vielen Lieblingsbücher.
    Was die Lieder betrifft, es gibt ein Site, wo man sie einfach und kostenlos holen kann:

    http://www.sovmusic.ru/

    Allerdings kommt das eher in politische Richtung, also die entsprechende Lieder (in Rubrik International gibt es auch deutsche, von Oktober-Club, von Ernst Busch).
    Aber wenn man sucht, dann findet man dort auch Lyrik und schöne Melodien.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Link. Mein Russisch ist zwar etwas rudimentär, aber das schaffe ich noch.

    AntwortenLöschen