Sonntag, 14. November 2010

Russland: wie kann man so leben?


2 russische Emigranten sitzen in einem Cafe in New Jork. Einer sagt:
- Man hat uns in UdSSR ziemlich viel Lügen über Sozialismus erzählt.
- Ja, - erwidert der Zweite, - Das stimmt. Aber alles, was man uns damals über Kapitalismus erzählt hat, ist wahr.

Man soll gar nicht weit fahren, um diese Wahrheit zu begreifen. Russland selbst demonstriert das in voller Unverschämtheit.

Russischer Oligarch Wladimir Brynzalov profitiert an Pharma-Industrie. Besonders großen Profit hat er von Insulin-Handel bekommen, dabei verkaufte er die Rohstoffe von dänischer Firma, die überhaupt nicht zugelassen waren. Das kostete Gesundheitsverschlechterung bis zum Tod für viele Diabetikern.

Hier sind die Bilder vom neuen Schloss, den Brynzalov sich bauen ließ. Die Inspiration kam wahrscheinlich von alten Zarenschlösser.

















Noch mehr Bilder in größerem Format kann man hier sehen

Es gibt aber in Russland viel, viel mehr von anderen Bilder.
So sieht ein normales Altenheim aus:


Und die Straßenkinder:


Auf dem Bild mit Georgii-Streifen, Symbol von Sieg in 2.Weltkrieg, steht:
"Opa, du hast angeblich im Krieg gewonnen? Und ich will essen!"


Ich begreife 2 Sachen nicht:
- Wie konnten wir es dazu kommen lassen? Offenbar kann kein vernünftiger Mensch so etwas absichtlich zulassen.
-Warum können wir jetzt im Moment nichts tun, um die Sache zu ändern?

(ich weiß, es gibt viele Erklärungen. Aber wenn man so etwas sieht, scheinen diese Erklärungen trotzdem dumm).

1 Kommentar:

  1. Ganz einfach, weil die EU und all die anderen erstmal deren Mist auf die Reihe bekommen sollen und hey! Unbeachtet des schwarzen Flecks ist das Land ein Traum!

    AntwortenLöschen