Montag, 19. Januar 2009

Der Anwalt getötet

In Russland wurde heute Stanislav Markelov ermordet, der Anwalt von der Familie Kungaev.
Worum geht es überhaupt?
Das geht über den Prozess über Oberst Budanov, der während des Krieges in Tschetschenien Kriegsverbrechen begangen hat. Und zwar hat Budanov ein 17-jähriges tschetschenisches Mädchen Elsa Kungaev beim Verhör ermordet, das war angeblich eine Scharfsсhützerin, was aber unklar geblieben ist. Auf jedem Fall (finde ich) sollte er das nicht tun, das ist auch wirklich Kriegsverbrechen. Dafür hat Oberst Budanov 9 Jahre Gefängnis bekommen, und jetzt, nach 8,5 Jahre, also etwas früher wieder freigelassen.
Die Familie Kungaev ließ sich diese vorzeitige Freilassung nicht gefallen und wollte neuen Prozess anfangen. Stanislav Markelov war Anwalt bei dieser Sache.
Alles sieht so aus, als ob jemand von politischen Gegnern den Anwalt beseitigen wollte. Die Sache mit Budanov hat eine große Resonanz in Russland, manche feiern Budanov sogar als Held (das kann ich überhaupt nicht verstehen, gut, "er hat für uns gekämpft", aber was gibt einem Offizier Recht eine Gefangene, vielleicht sogar unschuldiges Mädchen einfach so töten?!) Also diese patriotisch-nazistisch gestimmte Leute konnten Markelov beseitigen.
Dafür spricht auch die Tatsache, das mit Markelov zusammen wurde die Frau verletzt, die Journalistin ist und pro-tschetschenisch schreibt.
Wahrscheinlich wird das auch so weiter gegeben, also z. B. in deutschen Massmedia.

Da ich informationen von verschiedenen Quellen bekomme, also wie von Nachrichten, so auch von meinen Bekannten, unter denen die Leute mit ganz verschiedenen Ansichten sind, kann ich sagen: die Sache ist unklar.
1. Es gibt Information, das Markelov gerade aus dem Prozess raus wollte. Er war müde von immer wechselnden Stimmungen und Theorien von Kungaev-Familie.
2. Es wurde sehr schnell, ungewöhnlich schnell das Andenken und Reaktion von Regierung organisiert.
3. Es kann sein, das alles nur eine Provokation ist - gegen Russland.
Man vermutet, die Sache bekommt genauso große Ruf, wie Mord an Politkovskaja.

Ich bin auf keinem Fall Fan von Budanov, auch von heutigen russischen Regierung gar nicht.
Ich bin einfach nur müde davon, dass meine Nachbarin, nachdem sie beim Fernsehen ihre Dosis "Wahrheiten" bekommt, mir ständig von "grausame Russen" erzählt.

UPD. Die Frau (Anastasia Baburova) ist auch gestorben im Krankenhaus :(

UPD2. Es kommen neue Einzelheiten. Markelov ist schon seit 2002 kein Anwalt von Kungaev, obwohl mit Budanov-Sache doch etwas gemacht hat.
Dafür hat er aber einige andere, auch sehr heiße Prozesse geführt. Gerade jetzt. U.a. hat er sich eingemischt in eine Korruption-Sache und hat die Kompromat gegen die Regierung von Moskauer-Gebiet gesammelt. Außerdem hat er andere politische Prozesse geführt.
Also es gibt auch Vermutung, das dieser Mord natürlich nicht zufällig war, mit Tschetschenien und Budanov aber keine Verbindung hat. Außer, dass die Mörder die öffentliche Meinung gerade zu diesem berühmten Prozess bringen wollten. Und damit den Frieden gegen Tschetschenien und Russland wieder stören.

Eine sehr komplizierte Sache...

2 Kommentare:

  1. Hallo Yana, in der Woche ist es immer schwer, Nachrichten zu schaun, aber ich werde morgen auf jeden Fall drauf achten, was die Zeitungen bringen, Politowska war ja auch lange in unseren Medien.

    AntwortenLöschen
  2. Habe auch schon Update gemacht...
    In Wirklichkeit ist alles sehr kompliziert.

    AntwortenLöschen