Mittwoch, 28. Januar 2009

Werner Holt

Letzte Zeit aus bestimmten Gründen lese ich ziemlich viel von original deutschen Literatur XX Jahrhundert (das heißt, manches lese ich in russischer Übersetzung, denn in Ru-Net kann man die Bücher kostenlos finden... aber das ist unwichtig).
Übrigens was ich früher von deutschen Autoren immer geschätzt habe: vor allem Hermann Hesse. Schon seit meiner Jugend (als ich überhaupt nicht dachte, das mein Schicksal irgendwie mit Deutschland verbunden wird) ist das mein Lieblingsautor. Steppenwolf... Glasperlenspiel... vieles anderes - das war immer bei mir in TOP.
In Russland war auch Remarque sehr populär, davon habe ich früher auch ziemlich viel gelesen.
Natürlich auch andere Autoren (z.B. Anna Segers, Brecht, beide Manns), diese zwei kannte ich aber immer ganz gut.
Jetzt las ich Böll und Grass und sonst einige westdeutschen Autoren.
Und vor kurzem entdeckte ich, was ich früher verpasst habe (denn dieses Buch war natürlich auch in SU bekannt, nur ich las das früher nicht): Noll, "Die Abenteuer von Werner Holt". Das ist aber wunderbar! Es ist so eine realistische Geschichte, die so echt ist, so aufrichtig. Man sieht wirkliche geistige Evolution des Hauptcharakters. Wie die Gute in Jungen, nämlich, die Liebe (zu Mädchen, und das ist schon eine Liebe!) lässt ihn nicht in schwarzes Loch der Grausamkeit fallen. Und das war so spannend, habe ich schon lange nicht erlebt, das ein Buch mich nicht ausschlafen lässt, und ich muss einfach bis späte Nacht lesen.
Das bekommt unbedingt mein Sohn! So wie ich gelesen habe, das war in DDR eine Schullektüre. Auch richtig! Mein Sohn wird bald 16, also auch in diesem Alter, interessiert sich genauso für Mädchen. Er würde vielleicht auch sagen "Auf Krieg gehen, das ist cool, dann muss man nicht in die Schule"... ich kann ihn so gut in solcher Situation vorstellen.

1 Kommentar:

  1. "Die Abenteuer des Werner Holt" ist schon ein beesonderes Buch. Bei uns war es Schulstoff und selbst die Schüler, die Literatur als Schulfach nicht prickelnd fanden, waren begeistert von diesem Buch.
    In der DDR wurde das Buch auch verfilmt.

    AntwortenLöschen